Curriculaänderungen

Curriculaänderungen

Informationen rund um die neuen Studienpläne (Curricula)

FAQ – Fragen über Fragen

Muss ich umsteigen?

Nein, Stu­die­ren­den mit bis­he­ri­gem (‘altem’) Stu­di­en­plan haben bis 30. Sep­tem­ber 2021 (4 Jah­re) Zeit, mit dem bis­he­ri­gen Stu­di­en­plan abzuschließen.

Soll ich umsteigen?

Ob Umstei­gen zweck­mä­ßig ist, hängt vom indi­vi­du­el­len Stu­di­en­fort­schritt ab. Am bes­ten ist es daher, sich mit den Unter­la­gen sei­nes aktu­el­len Stu­di­en­for­schrit­tes mit Kol­le­gIn­nen der Stu­di­en­rich­tungs­ver­tre­tung zu besprechen.

Neue STEOP?  Was gilt für mich, wenn ich umsteige?

Für Umstei­ger gilt die neue STEOP.

Wie kann ich umsteigen?

Ände­run­gen müs­sen der Stu­di­en- und Prü­fungs­ab­tei­lung bekannt gege­ben wer­den. Die­se befin­det sich im Haupt­ge­bäu­de im ers­ten Stock.

Welche LVs muss ich nun tatsächlich absolvieren?

Es sind die LVs zu absol­vie­ren, die im akti­ven Stu­di­en­plan (Uni Graz Online Vis­ten­kar­te) stehen.

Wer den bis­he­ri­gen wei­ter­stu­diert: die LVs des bisherigen.

Alle, die sich für den neu­en Stu­di­en­plan ent­schei­den: die LVs des neu­en Studienplans.

Alle, die im Herbst begin­nen, star­ten mit dem neu­en Studienplan. 

Ich habe LVs absolviert, die im neuen Studienplan nicht mehr vorkommen — verliere ich diese ECTS wenn ich umsteige?

Nein — für jede absol­vier­te LV im alten Stu­di­en­plan gibt es eine Anrech­nung für eine LV im neu­en Studienplan.

Eine Lis­te die­ser Anrech­nun­gen fin­det sich im neu­en Stu­di­en­plan im Kapi­tel ‘Aner­ken­nungs­lis­te’.

Muss ich LVs des neuen Studienplans nachholen?

Nein, wenn wei­ter nach dem alten Stu­di­en­plan stu­diert wird.

Beim Umstei­gen in den neu­en Stu­di­en­plan hängt es vom Stu­di­en­fort­schritt ab, wel­che neu­en LVs absol­viert wer­den müssen.

Wel­che LV des alten Stu­di­en­plans für wel­che LV des neu­en Stu­di­en­plans aner­kannt wird, steht in der Aner­ken­nungs­lis­te des neu­en Studienplans.

Es wird neue LVs geben / Bisherige LVs werden verschwinden — Habe ich etwas umsonst gemacht?

Absol­vier­te ECTS blei­ben auf alle Fäl­le bestehen. Kei­ne absol­vier­te LV wur­de umsonst gemacht — die Aner­ken­nungs­lis­te im neu­en Cur­ri­cu­lum lis­tet auf, wel­che der ‘alten LVs’ für wel­che neu­en LVs aner­kannt werden.

Wer nach altem Stu­di­en­plan abschlie­ßen möch­te, fin­det dort auch alle LVs, die ab jetzt für nicht mehr ange­bo­te­ne LVs zu absol­vie­ren sind.

Die Aner­ken­nungs­lis­te funk­tio­niert auto­ma­tisch, ist aber nicht ver­pflich­tend: jede ande­re LV, die inhalt­lich ent­spricht, kann dem stu­di­en­recht­li­chen Organ zur Aner­ken­nung für eine ‘alte’ aber auch eine ’neue’ LV vor­ge­legt wer­den (pas­siert oft im Zuge von Aus­landas­auf­ent­hal­ten). Aller­dings soll­te unbe­dingt vor­her geklärt wer­den, ob mit der Aner­ken­nung zu rech­nen ist.


Wozu gibt es einen neuen Studienplan?

Es ist wich­tig ein Stu­di­um stän­dig auf den neu­es­ten Stand zu brin­gen, um die Qua­li­tät die­ses zu gewähr­leis­ten. In die­sem Sin­ne wer­den Lehr­ver­an­stal­tun­gen ver­än­dert, erneu­ert und ver­bes­sert. Das Stu­di­um Umwelt­sys­tem­wis­sen­schaf­ten ist his­to­risch gese­hen ein sehr „jun­ges“ Stu­di­um und es wird des­halb auch stän­dig weiterentwickelt.
Der neue Stu­di­en­plan soll also eine Opti­mie­rung, eine Wei­ter­ent­wick­lung, eine Ver­bes­se­rung sein, um Inhal­te, Wer­te und Kom­pe­ten­zen zu erwei­tern und zu vermitteln.

Für Stu­die­ren­de im alten Stu­di­en­plan: Wir kön­nen euch auf jeden Fall emp­feh­len, dass ihr die neu­en Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der GWF oder FWF absolviert.

Wer hat den neuen Studienplan erarbeitet?

Die neu­en Stu­di­en­plä­ne wur­den in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren von Ver­tre­tern der Stu­die­ren­den, des Mit­tel­baus und der Pro­fes­so­ren erar­bei­tet. Hier­zu wur­den in stän­di­gen Arbeits­sit­zun­gen in der Cur­ri­cu­la­kom­mis­si­on (Uni Graz) und der Stu­di­en­kom­mis­si­on (TU Graz) gemein­sam Ideen dis­ku­tiert und Lösun­gen erarbeitet.

Eine abschlie­ßen­de Geneh­mi­gung erfolg­te am 17.05.2017 (NAWI-Tech) bzw. am 28.05.2017 (BW, Geo, IE, VWL)


Übersicht der Änderungen in den jeweiligen Curricula:

Es haben sich sowohl Lehr­ver­an­stal­tun­gen aus dem Über­bau (Betrifft alle Schwer­punk­te) also auch fach­spe­zi­fi­sche LVs geän­dert. Alle Ände­run­gen seht ihr in den nach­fol­gen­den Tabellen.

Betriebswirtschaft

Änderungen von USW-BW 11W auf 17W

Geographie

Änderungen von USW-Geo 11W auf 17W

NAWI-Tech

Änderungen von USW-NAWI-Tech 14W auf 17W

Volkswirtschaftslehre

Industrial Ecology

Ände­run­gen bezie­hen sich nur auf den Graz-Teil. 

Änderungen von Industrial Ecology 11W auf 17W

WICHTIG: Bitte seht in den Anerkennungslisten der neuen Curricula nach, inwieweit sich eure Lehrveranstaltungen geändert haben, und wie die LVs umgerechnet/angerechnet werden.
Falls ihr dann trotzdem noch Fragen habt, wendet euch bitte an uns unter:

Du würdest dir das gerne ausdrucken? Hier der Link zur PDF Datei:

Infos_neueCurricula